Was ist FRROOTS?

 

Frroots hilft Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Freiburg bei der Suche nach passenden Angeboten, Ansprechpartnern und Informationen.

 

Bereich Freizeit:

FRROOTS hilft jungen Erwachsenen bei der Suche nach Freizeitangeboten in Freiburg. Wer gerne etwas mit anderen zusammen machen möchte, kann hier stöbern und sich Ideen holen. Manchmal findet man zwar schnell etwas Interessantes, schafft es dann aber irgendwie doch nicht hinzugehen. Zum Beispiel weil man sich gar nicht sicher ist, ob das das richtige Angebot für einen ist, weil man gerade nicht gut drauf ist, weil man sich erst mal überwinden muss oder weil man den Weg dahin nicht gut kennt oder oder oder...

In solchen Situationen hilft FRROOTS, denn hier gibt es "Türöffner". Das sind Ansprechpersonen aus den Freizeitgruppen selbst. Sie beantworten gerne offene Fragen und erklären Genaueres über das Freizeitangebot. Einige bieten sogar an, das erste Mal zusammen zum Angebot zu gehen oder sich vor Ort zu verabreden. Klicke einfach auf "Türöffner" bei dem Angebot das Dich interessiert, dann erscheint das Kontaktformular und Du kannst die Türöffner direkt anschreiben.

Mit "Türöffner" fällt es leichter, bei einer Freizeitgruppe anzudocken. Und dafür ist FRROOTS gemacht - und natürlich auch für alle, die einfach wissen möchten, in welchen freiburger Gruppen "Neue" herzliche willkommen sind.

 

Bereich Arbeit / Finanzen:

FRROOTS hilft Freiburger Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren bei Fragen zu Arbeit und Ausbildung sowie zu finanziellen Dingen. Manchmal ergeben sich viele Fragen, man weiß aber nicht, wohin man sich wenden soll oder schafft es nicht hinzugehen:

In solchen Situationen hilft FRROOTS, denn hier gibt es "Türöffner". Das sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendberufsagentur Gleis25 am Hauptbahnhof.

Klicke einfach auf "Türöffner" bei dem Angebot von Gleis25, dann erscheint das Kontaktformular: Du kannst die Türöffner direkt anschreiben und Deine Fragen stellen.

Mit "Türöffnern" fällt es leichter, Dinge anzupacken. Und dafür ist FRROOTS gemacht - die Türöffner melden sich bei Dir und klären, mit Dir, wie sie Dich unterstützen können.


Bereich Infoseite:

FRROOTS hilft Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Zugang zu Informationen zu Alltagsfragen in verschiedenen Lebensbereichen. Wer Fragen zu Themen wie Bewerbung, Gesundheit, Wohnen, Finanzen, Versicherungen, Behörden, Reisen, Wählen, Rechte hat, findet auf der Infoseite viele nützliche Informationen.